Schmutzgüggla

Am Feitag den 2. Oktober 1987 fand der Gründungs-Hock der "Schmutzgüggla" im Restaurant Terminus in Glis statt. Die Initianten: Rainy Heldner, Pätti Schnider, Mamfi Zeiter und Glingi Zurbriggen hatten das Ziel, alten Jazz an der Oberwalliser Fasnacht zu spielen. Diese Formation wurde als Rebellion gegen die Fasnachtszünfte gegründet. Der berüchtigte Ruf aus der Gründungszeit haftet ihr noch heute an.

Die erste Generalversammlung wurde auf Samstag den 24. Oktober 1987 festgelegt. Die folgenden Statuten wurden, von den 16 Teilehmern (Rainy Heldner, Pätti Schnider, Manfi Zeiter, Glingi Zurbriggen, Oli Zurbriggen, Michi Imstepf, Andre Imstepf, Manfred Jossen, Peter Gemmet, Martin Escher, Oliver Gsponer, Pascal Venetz, Oliver Bittel, Philipp Pidroni, Christian Furrer und Dietmar Treyer) beschlossen:

Art.1a Wir sind ein Club mit Namen "Schmutzgüggla".
      1b Wir sind kein Verein und unterstehen nicht dem schweizerischen Vereinsrecht.
Art.2   Wir machen was wir wollen.


Der Inhaber dieses Ausweises.

Herr ..............

Ist Mitglied des Oberwalliser Schmutzgüggel-Clubs, als solches auf Milz und Knochen geprüft und als stehfester Schmutzgüggel anerkannt. Er hat an der Bar das Vorrecht und ist im Notfall zu stützen. Singen, auch unanständiger Lieder, ist Ihm in allen Tonarten erlaubt und vom Publikum bestens zu unterstützen. Seine Witze und er selbst stehen unter Denkmalschutz. Das Musikalische ist sein Übel.

Unterschrift: .............

Aufnahmebedingungen:

  1. 1 Stange Bier ex (Humpen)
  2. Geschichte: Sattelit, Dschungel, El. Orgel, Auspuff
  3. 5 Pommes in 20 Sekunden
  4. 2 Minuten lachen (1 Minute)
  5. 1 Glas Milch ex
  6. Sackhüpfen mit Hut
  7. Dr Schmutzgüggel




Sollte der Inhaber dieses Ausweises während den Auftritten öfters ohne Hut angetroffen werden, erlischt die Mitgliedschaft.

Rainy trat an 9. Juni 2003, anlässlich der ausserordentlichen GV aus den "Schmutzgüggla" aus. Er war 16 Jahre lang musikalischer Leiter der Band.
Die Schmutzgüggla bestehen auch heute noch und sind wärend der Fasnacht anzutrefen.


go to home page www.bluesrainy.ch/